Regn.de

Kaiser Claudius • Singapore • IT & Wettbewerb • Strategie, Kompelxität & IT • Links • ⟨English⟩

ICH, TIBERIUS CLAUDIUS DRUSUS NERO GERMANICUS ...,
KAISER UND GOTT

Diese Seite ist dem Namen Claudius gewidmet und enthält einige ausgesuchte Informationen dazu, insbes. zu Kaiser Claudius und die römische Claudische Dynastie.



Der Name Claudius

Der Name Claudius geht auf das römische Geschlecht der Claudier (Claudii) zurück, eine sehr alte römische Patrizierfamilie, die wiederum -- bzw. deren Name -- vermutlich auf Attius Clausus beruht (lat. claudeo "hinken" mag evtl. die Bezeichnung beeinflusst haben).



Das Siegel des Claudius

Dieses "Siegel" basiert auf einer antiken römischen Münze, die während der Regentschaft Kaiser Claudius' ausgegeben wurde; d.h. es gab kein solches Siegel, nur die Münze (in vielen Varianten). Ich besiegele meine Befehle damit... ;-)



© 2000.
TI CLAVDIVS CAESAR AVG P M TRP IMP PP
Tiberius Claudius Caesar Augustus P M TRP Imperator Pater Patriae


Das folgende Siegel basiert auf der Rückseite der gleichen Münze und zeigt einen Triumphbogen, der für Kaiser Claudius' Vater, Nero Claudius Drusus Germanicus errichtet wurde.



© 2000.
NERO CLAVDIVS DRVSVS GERMANIMP - SC
Nero Claudius Drusus Germanicus Imperator - Senatus Consulto


Epigraphie: Römische Namen

Die römische Namensgebung basiert vollständig auf (maximal) fünf Teilen, nämlich Vornamen (praenomen), Familiennamen (nomen gentile), die Abstammung (Filiation: Vorname des Vaters), Tribus (als Kriterium des römischen Bürgerrechts) sowie Beinamen (cognomen). Entsprechend sieht insbesondere die Titulatur der Kaiser aus. Augustus führte seit Anfang 39 v. Chr. Imperator als Vornamen (sog. praenomen imperatoris); zunächst haben die Nachfolger der julisch-claudischen Dynastie (mit Ausnahme Neros) aus politischen Gründen auf diese Praxis verzichtet. Seit den Flaviern wurde diese Form allerdings stereotyp, der individuelle Vornamen entfiel bis Hadrian einschließlich. Eine Ausnahme bildet Titus, der sonst von seinem gleichnamigen Vater nicht zu unterscheiden gewesen wäre. Die kaiserliche Nomenklatur lautete seit Vespian: Imperator Caesar Augustus.



Antike römische Münzbegriffe

Im Folgenden wird eine kurze Übersicht über die Abkürzungen gegeben, die auf römischen Münzen verwendet wurden und zur Erklärung auch des Claudius-'Siegels' dienen.


Tiberius
CAES, CAE, C (Caesar) Die ersten Kaiser nannten sich nach Julius Caesar wegen ihrer Familienzugehörigkeit; aber selbst als es keine solche Beziehung mehr gab nutzte ihn die kaiserliche Familie. Im Zusammenhang mit 'nobel' (als NOB CAES, NOB C oder NC) bezeichnete der Ausdruck einen kaiserlichen Sohn bzw. Kronprinzen.
IMP (Imperator) Imperator (engl. daher Emperor) oder Kaiser bedeutete 'Führer der Armee'. Dieser Titel wurde üblicherweise bei der Intronisierung verliehen, und dann bei jedem bedeutsamen errungenen Sieg erneut. So konnte dem Titel eine Zahl folgen, die die Gesamtzahl der Imperator-Titel anzeigte. Nicht alle Kaiser benutzten sie. Aufgrund dieses Zahlsystems lassen sich Münzen sehr gut datieren.
P.P. (Pater Patriae) 'Landesvater' wurde von den meisten augustinischen Kaisern verwendet, wenn auch nicht von Beginn ihrer Regentschaft an (sie mussten sich den Titel erst verdienen).
SC (Senatus Consulto) Während Gold- und Silbermünzen ihren Nominalwert auch tatsächlich in Metallwert enthielten, war dies bei römischen kaiserlichen Bronzemünzen nicht der Fall, sie enthielten weniger. Ihr Wert wurde daher bzw. stattdessen durch ein Dekret des Senates bestätigt, daher Senatus Consulto. Fast alle Bronzemünzen, die bis zum Ende des dritten Jahrhunderts n.Chr. ausgegeben wurden, trugen diese Abkürzung. Einige wenige Münzen trugen das Kürzel EX SC und stammten möglicherweise aus Reserven der Senatoren.
Drusus
GERM, DAC, PART (Germanicus, Dacicus, Parthicus) Diese und andere Titel stehen für einen Sieger über Germanen usw.
AVG (Augustus) Dieser Titel bedeutet tatsächlich Kaiser, nicht Imperator. Durch Augustus wurde dieser Titel fast ein persönlicher Name. Der Titel Augustus wurde von jedem nachfolgenden Kaiser angenommen. Bis zum späte Kaiserreich wurden sowohl Caesar als auch Augustus als Titel geführt, dann jedoch verschwand Caesar oder wurde für jüngere Familienmitglieder verwendet. Gab es zwei Kaiser nutzte man als Plural manchmal AVGG. Sehr selten zeigt sich AVGGG - drei Kaiser.


Ein Triumphbogen für Tiberius Claudius

CIL VI 920 = ILS 216 (Rome)

Ti(berio) Clau[dio Drusi f(ilio) Cai]sari Augu[sto Germani]co | pontific[i maximo, trib(unica) potes]tat(e) XI, | co(n)s(uli) V, im[p(eratori) XX..., patri pa]triai, | senatus po[pulusque] Ro[manus, q]uod | reges Brit[anniai] XI [devictos sine] | ulla iactur[a in deditionem acceperit] | gentesque b[arbaras trans Oceanum] | primus in dici[onem populi Romani redegerit].

Für Tiberius Claudius Caesar Augustus, Sohn des Drusus, den Sieger über die Germanen, obersten Staatspriester, Inhaber der tribunizischen Amtsgewalt zum elften Male, fünffachen Konsul, 20+x Mal als siegreicher Feldherr akklamiert, den Vater des Vaterlandes, (von) Senat und Volk von Rom, weil er elf Könige Britanniens besiegt und ohne jeglichen Verlust ihre Unterwerfung angenommen und als erster die barbarischen Stämme jenseits des Ozeans unter die Herrschaft des römischen Volkes gebracht hat.
(43 n. Chr. war der südöstliche Teil Britanniens von den Legionen des A. Plautius erobert, Camulodunum in Anwesenheit des Kaisers Claudius eingenommen worden. Erst zehn Jahre später gelang P. Ostorius Scapula mit Hilfe der Brigantenkönigin Cartimandua die Gefangennahme des Caratacus, der aus Camulodunum entkommen war und bislang den Widerstand organisiert hatte. Aufgrund dieses Erfolges beschloß der Senat 51/52 n. Chr. den Triumphbogen über der Via Flaminia, dessen Inschrift die Ereignisse d. J. 42 inhaltlich nochmals aufnimmt.)



Ich Claudius Kaiser und Gott von Robert Graves

Robert von Ranke-Graves schrieb über Kaiser Claudius zwei sehr erfolgreiche historische Bücher, 'I Claudius' und 'Claudius the God', deutsch 'Ich Claudius Kaiser und Gott', 1937 und 1976 verfilmt, zuletzt in Form einer ausgezeichneten 13-teiligen BBC-Serie mit Sir Derek Jacobi als Claudius.

Ich, Claudius, Kaiser und Gott als Taschenbuch sowie als BBC-Serie auf DVDs, ganz neu als Limited Special Edition Sammlungmit 5 DVDs bei Amazon.de.


Ich, Claudius, Kaiser und Gott als Taschenbuch Ich, Claudius, Kaiser und Gott als BBC-Serie auf DVD


Ancient Coin Market
Kaiser Claudius bei Wikipedia